Videoberichte

mediathek 

ZDF Mediathek: 

Können Kräuter wirklich heilen?

sonntags extra | ZDF 
30.8.2015 | 09.00 Uhr 



mediathek 

SWR Mediathek: 

Hildegard als Wirtschaftsfaktor

Landesschau Rheinland-Pfalz
23.6.2014 | 18.45 Uhr 




Artikel

Auszüge aus dem Reise-Erfahrungsbericht
"Auf den Spuren von Hildegard von Bingen"

von Vielweib on Tour - Tanja Neumann


Den Kompletten Reisebericht können Sie hier nachlesen: Vielweib on Tour


Hildegard Hotel auf dem Rochusberg


2015 eröffnet, ist das Hotel auf dem Rochusberg noch nicht so bekannt, erfreut sich dennoch großer Beliebtheit. ... Das Hotel ist dem Kloster angeschlossen und in den obersten Etagen integriert. Das Besondere ist nicht nur die Nähe zu Stationen aus Hildegards Leben wie der Rochusberg und Rochuskapelle. Im Hotel auf dem Rochusberg wird auf einmalige Weise Gastfreundschaft gelebt. ...

Frühstück

"Im Hotel auf dem Rochusberg wird das Hildegard Frühstück eher kulinarisch und nicht dogmatisch bereitet."

Gewürze

"... Vor mir steht ein fantastisch aussehendes Frühstück. ... Fairtrade-Kaffee, Bio-Lebensmittel und viele Hildegard-von-Bingen-Gewürze. Ich probiere ein paar und bin begeistert, wie gut das Brot mit den verschiedenen Dips schmeckt. ..."


"... Neben den gigantisch guten Dips locken frische Dinkelbrötchen, hausgebackenes Brot, Käse aus der Region, eine Gemüseplatte und vieles mehr. ..."

Hildegard von Bingen Forum der Kreuzschwestern


Hildegard Forum

"... Überall begegnen mir lachende Menschen. Während in den Räumen verschiedene Geburtstage und Festivitäten gefeiert werden, sitzen auf der Terrasse und im Garten verträumt weitere einzelne Besucher. "

Heilkräutergarten von Hildegard von Bingen


"... Die Kreuzschwestern haben dieses Kleinod nach mittelalterlichem Vorbild anlegen lassen. ..."

Kräutergarten

"... bin verwundert, wie wenig ich von den Pflanzen kenne. Teilweise sind sie in Vergessenheit geraten, teilweise einfach nur mich nicht bekannt."


Den Kompletten Reisebericht können Sie hier nachlesen: Vielweib on Tour