The life and work - Hildegard of Bingen

Heilige Hildegard - Hildegard ForumHildegard von Bingen - Hildegard Forum

Man has three paths in himself in which his life acts: the soul, the body and the senses

Hildegard von Bingen

A fascinating exhibition experience

Experience Hildegard's life and work in our permanent exhibition.



The Journey

Hildegard's long life - she was 81 years old - is characterised by four life places: She was born in Bermersheim as the tenth child of noble parents. At eight years old, she was passed on to the Countess Jutta von Sponheim to be educated. Her next stop in life was Disibodenberg where at 14 years old she was closed into a hermitage with Jutta von Sponheim and lived in fertile clandestineness until 1150. The monastery Rupertsberg near Bingen, which she founded in 1150 against many resistors, is the place of her artistic work, literary creation and reformist action for 29 years until her death. She is the abbess of the monasteries Rupertsberg and Eibingen, which she founded in 1165 as a second monastery.

Der Brunnen des Lebens
Liber divinorum operum


The literary work

In the middle of the complete works is the visionary trilogy of the "Scivias" (Know the Ways), the "Liber vitae meritorum" (Book of the Rewards of Life) and the "Liber divinorum operum" (Book of Divine Works). The visionary images formulated here can be seen in all of her work. In the musical comedy "Ordo virtutum", they come to life, for example in allegorical figures. Hildegard's natural and naturopathic writings include the "Liber medicinae simplicis" (Book of Simple Medicines) and the "Liber compositae medicinae" (Book of Composite Medicine). Hildegard left behind an extensive correspondence, through which she was connected to emperors, popes, bishops and ordinary people.

Der Erlöser
Scivias


The visionary theologian

In visionary images, Hildegard viewed the creed of the church. She paints a large arch of salvation history: from the creation of the world and of man to the being and becoming of the church until the end of time. The history of God and man, of renunciation and devotion of man to his Creator, is propagated in ever new images. The infinite God holds each life in a loving embrace. That is the lasting message of "Scivias".

Der Lebenskreis
Liber divinorum operum


The poet and composer

Hildegard complains that man has lost the connection to the harmony of heaven. For her, each song is a reminder of this heavenly harmony. Hildegard therefore sees music as a remedy, by which man is positively determined. She herself wrote 77 hymns, antiphons and songs, and the musical comedy "Ordo virtutum" in order to proclaim the good news of a boundless good God "who wants to save people and remain active in them in order to complete his creation".

Die Caritas
Liber divinorum operum


The healer

In her naturopathy "Physica", Hildegard lists 513 plants, animals, elements, stones and metals. She discusses 293 plants and their effects on people in detail, including the various types of cereals, vegetables, spices as well as many roots and herbs. In her natural study, Hildegard always describes the reality of creation in its healing power for the people. In her medical science "Causae et curae", that spiritual knowledge is felt that knows about the unity of man and the world, of nature and habitat. The basic theme of the medical science of Hildegard is to not only make people healthy, but to also "heal" them. She views all remedies as ways to salvation.

Kosmosmensch
Liber divinorum operum


The admonisher to healthy living

Hildegard's writings offer no recipes. All advice is determined by three objectives: healthy eating, which is mainly a moderate diet, increasing well-being, and relieving suffering through the conscious use of herbs and food. In her recommendations, which of course reflect the limited knowledge the 12th century, Hildegard deals with the specific people and also the different effectiveness of food. She gives advice to healthy people and also to sufferers.

Dreiheit
Scivias


All images are available as postcard scenes in our Hildegard store!
hier: Datenschutz

Das Leben und Wirken - Hildegard von Bingen

Heilige Hildegard - Hildegard ForumHildegard von Bingen - Hildegard Forum

Drei Pfade hat der Mensch in sich, in denen sich sein Leben tätigt:
die Seele, den Leib und die Sinne.

Hildegard von Bingen

Ein faszinierendes
Ausstellungserlebnis

Erleben Sie Hildegarts Leben und Werk in unserer ständigen Ausstellung.



Der Lebensweg

Hildegards langes Leben - sie wurde 81 Jahre alt - wird von vier Lebensorten geprägt: Geboren ist sie in Bermersheim als zehntes Kind adeliger Eltern. Mit acht Jahren wird sie der Gräfin Jutta von Sponheim zur Erziehung übergeben. Ihre nächste Lebensstation ist der Disibodenberg, wo sie sich 14jährig mit Jutta von Sponheim in eine Klause einschließen lässt und bis 1150 in fruchtbarer Verborgenheit lebt. Das Kloster Rupertsberg bei Bingen, das sie 1150 gegen viele Widerstände gründet, ist 29 Jahre lang - bis zu ihrem Tod - Ort ihrer künstlerischen Tätigkeit, ihres literarischen Schaffens und reformerischen Wirkens. Sie ist Äbtissin der Klöster Rupertsberg und Eibingen, das sie 1165 als Zweitkloster gründet.

Der Brunnen des Lebens
Der Brunnen des Lebens - Liber divinorum operum - Welt und Mensch


Das literarische Werk

In der Mitte des Gesamtwerkes steht die visionäre Trilogie des "Scivias" (Wisse die Wege), des "Liber vitae meritorum" (Buch der Lebensvergeltung) und des "Liber divinorum operum" (Buch der Gotteswerke). Die hier formulierten visionären Bilder zeigen sich in ihrem ganzen Schaffen. Im Singspiel "Ordo virtutum" werden sie beispielsweise in allegorischen Figuren zum Leben erweckt. Zu Hildegards natur- und heilkundlichen Schriften zählen der "Liber simplicis medicinae" (Buch von der einfachen Medizin) und der "Liber compositae medicinae" (Buch von der zusammengesetzten Medizin). Hildegard hat eine umfangreiche Korrespondenz hinterlassen, durch die sie mit Kaisern, Päpsten, Bischöfen und auch einfachen Menschen in Verbindung stand.

Der Erlöser
Der Erlöser / Die Schöpfung: Scivias - Wisse die Wege


Die visionäre Theologin

In visionären Bildern schaut Hildegard das Glaubensbekenntnis der Kirche. Sie malt einen großen heilsgeschichtlichen Bogen: von der Schöpfung der Welt und des Menschen über das Sein und Werden der Kirche bis zur Vollendung der Zeiten. Die Geschichte von Gott und Mensch, von Abkehr und Hinwendung des Menschen zu seinem Schöpfer, wird in immer neuen Bildern ausgebreitet. Der unendliche Gott birgt jedes Leben in liebender Umarmung. Das ist die bleibende Botschaft des "Scivias".

Der Lebenskreis
Der Lebenskreis: Liber divinorum operum - Welt & Mensch


Die Dichterin und Komponistin

Hildegard beklagt, dass der Mensch die Verbindung zur Harmonie des Himmels verloren hat. Jedes Lied aber ist für sie eine Erinnerung an diese himmlische Harmonie. Deshalb versteht Hildegard Musik als ein Heilmittel, durch das der Mensch positiv bestimmt wird. Sie selbst verfasste 77 Hymnen, Antiphonen und Lieder sowie das Singspiel "Ordo virtutum", um damit die Frohe Botschaft von einem grenzenlos guten Gott zu verkünden, "der die Menschen retten will und in ihnen tätig bleibt, um seine Schöpfung zu vollenden".

Die Caritas
Die Caritas: Liber divinorum operum - Welt und Mensch


Die Heilkundige

In ihrer Naturheilkunde "Physica" nennt Hildegard 513 Pflanzen, Tiere, Elemente, Steine und Metalle. 293 Pflanzen und deren Wirkungen auf Menschen bespricht sie im Detail, darunter die verschiedenen Getreidearten, die Gemüse, Gewürze, die vielen Wurzeln und Kräuter. Hildegard beschreibt in ihrer Naturkunde die Schöpfungswirklichkeit immer in ihrer Heilkraft für die Menschen. In ihrer Heilkunde "Causae et curae" wird jenes geistige Wissen spürbar, dass noch um die Einheit von Welt und Mensch, von Natur und Lebensraum weiß. Das Grundmotiv der Heilkunde Hildegards ist, den Menschen nicht nur gesund, sondern "heil" zu machen. Alle Heilmittel versteht sie als Wege zum Heil.

Kosmosmensch
Kosmosmensch: Liber divinorum operum - Welt & Mensch


Die Mahnerin zum gesunden Leben

Hildegards Schriften bieten keine Kochrezepte. Alle Ratschläge sind von drei Zielen bestimmt: Gesunde Ernährung, die vor allem eine maßvolle Ernährung ist, Steigerung des Wohlbefindens und Linderung von Leiden durch bewusste Verwendung von Kräutern und Speisen. Bei ihren Empfehlungen, die natürlich das begrenzte Wissen des 12. Jahrhunderts widerspiegeln, geht Hildegard auf den konkreten Menschen ein und auch auf die unterschiedlichen Wirkweisen der Nahrungsmittel. Sie gibt Ratschläge für Gesunde und auch für Leidende.

Dreiheit
Die wahre Dreiheit in der wahren Einheit: Scivias


Alle Bilder sind als Postkartenmotiv in unserem Hildegard-Laden erhälltlich!